This website is available in German language. Please use Google Translate to view this website in your preferred language.
abonnieren verfolgen
SECURITY

Durch die immer konsequentere Verzahnung von IT und OT ergibt sich eine erhöhte Anfälligkeit für Cyberangriffe und blinde Flecken im Netzwerk. Begünstigt wird diese Verwundbarkeit der OT-Umgebung durch die Nutzung von vielfach veralteter, teils ungepatchter Betriebssysteme und Software, manchmal ungeklärtem Kommunikationverhalten sowie Shadow-OT.

Insbesondere für Unternehmen, die NIS2 unterliegen, ergibt sich dadurch die Notwendigkeit, die Kommunikation in ihrer OT-Umgebung mittels Deep Packet Inspection zu überwachen.
 

Bereits die Ausleitung und Weiterleitung von Datenpaketen aus dem OT-Netzwerk stellt eine komplexe Herausforderung dar. Auch wenn es technisch nicht die „schönste“ Wahl ist: Eine kosteneffiziente Möglichkeit ist die Nutzung von SPAN-Ports.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie damit an die benötigten Datenströme gelangen und, DPI-Sensoren haben ja nicht unendlich viele Eingänge, den Verkehr mit einem Aggregation Booster TAP aggregieren. Als Ergänzung gehen wir konkret darauf ein, warum man Microburst im Hinterkopf behalten sollte und wie Sie ihn erkennen können.